LandArt

LandArt ist eine Kunstrichtung, die die Natur als Raum entdeckt hat um darin künstlerisch zu arbeiten. Ihr bekanntester Vertreter ist Andy Goldsworthy, der mit seinen Arbeiten, sehr nahe an der Natur dran ist, den Natur-Raum miteinbezieht und immer naturnahe Formen verwendet.

Auch für mich sind die Objekte, die ich in der Natur schaffe, auf den Ort bezogen und die Naturgegenstände sind (mit Ausnahmen) aus diesem Ort entnommen und verbleiben nach einer Fotografie wieder dort, wo ich sie hergeholt habe. Ich lasse mich auf den Ort ein und folge einer Idee, oder einem Impuls, der für diesen Ort stimmig erscheint. Die Umsetzung dauert meist nicht sehr lang.

Die nachfolgende Fotografie ist Teil dieses Prozesses und oft auch maßgeblich wichtig, was die Lichtverhältnisse, den Aufnahmewinkel und den Einbezug der Umgebung betrifft.

Natur als Kunstraum

Für mich ist LandArt oder Naturkunst ein guter Grund mehr, mich mit der Natur zu verbinden und ein intensives Naturelebnis zu genießen. Das Gestalten mit Naturmaterialien im Freien lässt mich abschalten und wieder zu meiner ursprünglichen (kindlichen) Kreativität und Freude am Sein finden.

Wenn ich in der Natur fotografiere und künstlerisch tätig bin, schaue ich auch noch mal genauer hin und bin immer wieder betreit zu Staunen und Neues zu entdecken.

Die Natur ist die Verbindung zu meinem kreativen Selbst und meiner Essenz.