Tagesseminar - Die Buche - Hüterin von Klarheit und Struktur

14. März 2020, 13:30 - 17:00 Uhr
Die Buche blickt auf eine große Vergangenheit zurück, da sie einmal die den Wald beherrschende Baumart in Mitteleuropa war. Sie wurde auch „Mutter des Waldes“ genannt.
Wir beschäftigen uns in diesem Winter-Seminar mit ihrer Botanik, Heilwirkung und Symbolkraft und begegnen ihr intuitiv durch eine angeleitete Wahrnehmung im Volksdorfer Wald.
Angekommen im BIM wärmen wir uns bei einem heißen Tee auf. Der anschließend kreative Prozess mit Ton dient dazu die gemachten Erfahrungen zu vertiefen und das Wesen der Buche mit sich selbst in Beziehung zu setzen.

Seminarleitung: Stefanie Prenk und Alexandra Chevallerie www.licht-gruen.de

 

Wandlung im Spiegel der NaturKreative Landart-Prozesse in der Natur und ein intuitiver Spaziergang in der abwechslungs-reichen Landschaft des Höltigbaums

Achtung: verschoben vom 2. Mai auf den 23. Mai 2020,
10:00 – 18:00 Uhr

Durch ein gemeinsames künstlerisches Landart-Projekt in der Natur wird Ihr kreatives Selbstbewusstsein gestärkt . Mit einer daraus entwickelten Fragestellung gehen wir hinaus auf eine achtsame Naturwahrnehmungsreise. Die Natur bietet vielfältige Metaphern an um ein Thema mit allen Sinnen zu erforschen.  Durch die intuitive Wahrnehmung der Umgebung und durch die Zeichen, die Ihnen begegnen, schreibt sich für jede Person eine ganz eigene Geschichte, die die Beantwortung dieser Frage in sich trägt. Sie lernen neue Antworten im Spiegel der Natur zu finden.

Seminarleitung: Stefanie Prenk und Alexandra Chevallerie www.licht-gruen.de

  • Ort: Höltigbaum, Haus der Wilden Weiden, Eichberg 63, 22143 Hamburg-Rahlstedt 
  • Kosten: 75,- Euro (65,- Euro ermäßigt)

 

Tages-Workshop am Brodtener Ufer am 25. April 2020 von 10:30 bis 16:00 h       Kosten: 55,- Euro

Das Brodtener Ufer bietet mit seinen vielen Steinen und den heruntergefallenen Bäumen sehr viel Möglichkeiten LandArt zu machen. Ich stelle euch verschiedene Ideen vor und jeder kann dann einen inspirierenden Ort wählen für seine LandArt-Kunst. Ich gebe Tipps und helfe auch gern mit, was z.B. das Sammeln von bestimmten Materialien angeht.

Tagesworkshop im Volksdorfer Wald (Hamburg) 2020 von 10:30 bis 15:00      Kosten: 45,- Euro

Das Arbeiten in der Natur bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich kreativ im großen Atelier der Natur aufzuhalten. Allein das, bedeutet schon frei durchzuatmen und die Landschaften anders, intensiver und neu zu erfahren und mit sich und der Natur verbunden zu fühlen. Dadurch besteht die Möglichkeit, ganz im gegenwärtigen Moment anzukommen. Die Sinne werden geschärft und sind für die Schönheit der Natur und des Ortes offen. Der achtsame Aufenthalt in der Natur ist Balsam für die Seele.

 

Darüber hinaus bietet dieser Kurs die Möglichkeit durch die spielerische Herangehensweise an unsere ursprüngliche Kreativität und damit unserer Intuition anzudocken und Dinge einfach entstehen zu lassen, anstatt zu versuchen sie gedanklich verkrampft herbeizuführen. Das entspannt ungemein und hat großen Erholungswert.

 

Als Fotografin helfe ich dabei, die Kunstwerke, die ja in der Natur verbleiben, ins rechte Licht zu setzen, sodass man schöne Fotografien von den Objekten mit nach Hause nehmen kann.